Mio Fratello E‘ Figlio Unico

Mein Bruder ist ein Einzelkind

Mio fratello è figlio unico
Mein Bruder ist ein Einzelkind
perche‘ non ha mai trovato il coraggio di operarsi al fegato
weil er nie den Mut gehabt hat sich an der Leber operieren zu lassen

e non ha mai pagato per fare l’amore
weil er nie für Liebe bezahlt hat
e non ha mai vinto un premio aziendale
und niemals bei einer betrieblichen Verlosung gewonnen hat
e non ha mai viaggiato in seconda classe
und niemals zweiter Klasse gereist ist
sul rapido Taranto-Ancona
auf dem Schnellzug Taranto-Ancona
e non ha mai criticato un film senza prima prima vederlo
und er nie einen Film kritisiert hat ohne ihn vorher gesehen zu haben

mio fratello e‘ figlio unico
mein Bruder ist ein Einzelkind
perche‘ e‘ convinto che Chinaglia non puo‘ passare al Frosinone
weil er überzeugt ist, dass Chinaglia (1) nicht nach Frosinone (2) wechseln kann
perche‘ e convinto che nell’amaro benedettino
weil er überzeugt ist, dass im klösterlichen Kräutertrunk
non sta‘ il segreto della felicita‘
nicht das Geheimnis des Glückes verborgen ist
perche‘ e‘ convinto che anche chi non legge Freud
weil er überzeugt ist, dass auch, wer Freud nicht liest,
puo‘ vivere cent’anni
hundert Jahre leben kann
perche‘ e‘ convinto che esistono ancora
weil er überzeugt ist, dass es noch
gli sfruttati malpagati e frustrati
Ausgebeutete, schlecht Bezahlte und Frustrierte gibt

mio fratello e‘ figlio unico sfruttato
mein Bruder ist ein Einzelkind, ausgebeutet
represso calpestato odiato e ti amo Mariù
unterdrückt, getreten, gehasst – doch – ich liebe dich, Mario

mio fratello e‘ figlio unico deriso
mein Bruder ist ein Einzelkind, ausgelacht
frustrato picchiato derubato e ti amo Mariù
frustriert, geschlagen, bestohlen und ich liebe dich, Mario
mio fratello e‘ figlio unico dimagrito
mein Bruder ist ein Einzelkind, abgemagert,
declassato sottomesso disgregato e ti amo Mariù
deklassiert, unterworfen, aufgelöst, doch ich liebe dich, Mario
mio fratello e‘ figlio unico frustato
mein Bruder ist ein Einzelkind, frustriert
frustrato derubato sottomesso e ti amo Mariù
frustriert, beraubt, unterworfen, doch ich liebe dich, Mario
mio fratello e‘ figlio unico deriso
mein Bruder ist ein Einzelkind, ausgelacht,
declassato frustrato dimagrito e ti amo Mariù
deklassiert, frustriert, abgemagert, doch ich liebe dich, Mario
mio fratello e‘ figlio unico malpagato
mein Bruder ist ein Einzelkind, schlecht bezahlt,
derubato deriso disgregato e ti amo Mariù
beraubt, ausgelacht, aufgelöst, doch ich liebe dich, Mario

(1) Giorgio Chinaglia: ehemaliger Fussballspieler, der mit Lazio Rom in den 70-er Jahren Meister wurde

(2) Frosinone: Provinzstadt in der Nähe von Rom

Kommentar verfassen

