Tira a campare

Schlag dich durch

Sì è bella, lo so che è bella
è la mia città …
sì è stanca ed ammalata
e forse non vivrà …
sì lo so che va di male in peggio
sì lo so qui è tutto un arrembaggio
qui si dice: tira a campare
tanto niente cambierà … si dice:

Ja, sie ist schön, ich weiss, sie ist schön
es ist meine Stadt…
ja, sie ist müde und krank
vielleicht wird sie nicht überleben …
ja, ich weiss, es wird immer schlimmer ja,
ich weiss, hier findet dauernd ein Kleinkrieg statt
hier sagt man: schlag dich durch
ändern wird sich sowieso nichts… man sagt:

Tira a campare, non cambierà
tutto passa bene o male
ma per noi non cambierà …
si dice: tira a campare…

Schlag dich durch, ändern wird sich nichts
alles geht vorbei, gut oder schlecht
doch für uns wird sich nichts ändern…
man sagt: schlag dich durch

Io che sono nato, io che ho vissuto
in mezzo a questa gente
io a volte straniero in queste strade
dove non funziona niente …
sì lo so l’avevo detto io stesso
che è sbagliato e che non è giusto
che si deve fare qualcosa
ma adesso tu non capirai, se dico:

Ich bin hier geboren,
habe gelebt inmitten dieser Leute
ich bin manchmal wie ein Fremder in diesen Strassen
wo nichts funktioniert …
ja, ich weiss, dass ich selber gesagt habe
dass es falsch ist und nicht gerecht
dass man etwas tun muss
du wirst jetzt kaum verstehen, wenn ich sage:

Tira a campare, non capirai
pure io che son dottore
che ho fatto l’università, sì dico:
tira a campare, è meglio qua
qua almeno, bene o male
c’è ancora un po‘ d’umanità …

Schlag dich durch – du wirst es nicht verstehen
sogar ich, der ich Doktor bin,
der ich studiert habe an der Universität,
ja auch ich sage: schlag dich durch, es ist besser hier
denn hier, egal, ob gut oder schlecht
gibt es wenigstens noch etwas Menschlichkeit…

E allora dico anch’io:
tira a campare è meglio qua,
tu che vuoi tu che ne sai,
tu che non ci hai vissuto
mai io dico: tira a campare …

Deshalb sage auch ich:
schlag dich durch! es ist besser hier,
was willst denn du, was weisst denn du,
du hast ja nie hier gelebt
ich sage: schlag dich durch!

Kommentar verfassen

