Caro Amore

Lieber Schatz

Caro amore
Lieber Schatz,
nei tramonti d’aprile
In den Sonnenuntergängen im April
caro amore
Mein Schatz
quando il sole si uccide
Wenn die Sonne Selbstmord begeht
oltre le onde
Jenseits der Wellen
puoi sentire piangere e gioire
anche il vento ed il mare.
Kannst du auch den Wind und das Meer
Weinen und sich freuen hören.

Caro amore
Mein Schatz
così un uomo piange
Auf dieser Art weint ein Mann
caro amore
Mein Schatz
al sole, al vento e ai verdi anni
Zur Sonne, zum Wind und zu den Jahren der Jugend
che cantando se ne vanno
Die im Gesang vergehen
dopo il mattino di maggio
Nach dem Morgen im Mai
quando sono venuti
Als sie kamen
e quando scalzi
Als wir barfuss
e con gli occhi ridenti
Mit leuchtenden Augen
sulla sabbia scrivevamo contenti
le più ingenue parole.
Zufrieden die unschuldigsten Worte
In den Sand schrieben.

Caro amore
Mein Schatz
i fiori dell’altr’anno
Die Blumen eines anderen Jahres
caro amore
Mein Schatz
sono sfioriti e mai più rifioriranno
Sind verblüht und werden niemehr erblühen
e nei giardini ad ogni inverno
Und in den Gärten in jedem Winter
ben più tristi sono le foglie.
Sind die Blätter noch trauriger.

Caro amore
Mein Schatz
così un uomo vive
So lebt ein Mann,
caro amore
Mein Schatz
e il sole e il vento e i verdi anni
Und die Sonne und der Wind und die Jahre der Jugend
si rincorrono cantando
Laufen singend hinterher
verso il novembre a cui
In Richtung November
ci vanno portando
Zu dem sie uns hinführen
e dove un giorno con un triste sorriso
Und wo wir eines Tages mit einem traurigen Lächeln
ci diremo tra le labbra ormai stanche
Zwischen den nunmehr müden Lippen uns sagen werden
„eri il mio caro amore“
„Du warst mein Schatz“.

Kommentar verfassen

