Il Bombarolo

Der Bombenleger

Chi va dicendo in giro
Wer herum erzählt
Che odio il mio lavoro
Ich würde meine Arbeit hassen
Non sa con quanto amore
Weiss nicht mit wieviel Liebe
Mi dedico al tritolo,
Ich mich dem Sprengstoff widme,
è quasi indipendente
Sie ist fast unabhängig
Ancora poche ore
Nur noch wenige Stunden
Poi gli darò la voce
Dann werde ich ihr Stimme verleihen
Il detonatore.
Der Zündkapsel.

Il mio Pinocchio fragile
Mein zerbrechlicher Pinocchio
Parente artigianale
Handwerklicher Verwandter
Di ordigni costruiti
Von Maschinen hergestellt
Su scala industriale
Auf industrieller Ebene
Di me non farà mai
Wird aus mir nie
Un cavaliere del lavoro
Einen Helden der Arbeit machen
Io son d’un’altra razza
Ich bin von einer anderen Rasse
Son bombarolo.
Ich bin Bombenleger.

Nel scendere le scale
Beim Hinabsteigen der Treppen
Ci metto piu attenzione,
Passe ich mehr auf,
Sarebbe imperdonabile
Es wäre unverzeihlich
Giustiziarmi sul portone
Würde ich mich an der Haustüre selbst hinrichten
Proprio nel giorno in cui
Ausgerechnet am Tag an dem
La decisione è mia
Die Entscheidung mir obliegt
Sulla condanna a morte
über die Verurteilung zum Tode
O l’amnistia.
Oder die Begnadigung.

Per strada tante faccie
Auf der Strasse, viele Gesichter
Non hanno un bel colore
Haben keine gesunde Farbe
Qui chi non terrorizza
Wer hier nicht terrorisiert
Si ammala di terrore,
Wird vom Terror krank,
C’è chi aspetta la pioggia
Es gibt den, der auf Regen wartet
Per non piangere da solo,
Um nicht alleine weinen zu müssen,
Io son d’altro avviso
Ich bin anderer Ansicht
Son bombarolo.
Ich bin Bombenleger.

Intellettuali d’oggi
Intellektuelle von heute
Idioti di domani
Idioten von morgen
Ridatemi il cervello
Gebt mit das Hirn zurück
Che basta alle mie mani,
Das meinen Händen genügt,
Profeti molto acrobati
Propheten, grosse Akrobaten
Della rivoluzione
Der Revolution
Oggi faro da me
Heute tue ich es aus eigener Kraft
Senza lezione.
Ohne Unterricht.

Vi scoverò i nemici
Ich werde eure Feinde aufspüren,
Per voi cosi distanti
Für euch so weit entfernt
E dopo averli uccisi
Und nachdem ich sie getötet habe
Sarò fra i latitanti
Werde ich unter den Flüchtigen sein
Ma finchè li cerco io
Doch solange ich sie suche
I latitanti sono loro,
Sind sie die Flüchtigen,
Ho scelto un altra scuola,
Ich habe eine andere Schule gewählt,
Son bombarolo.
Ich bin Bombenleger.

Potere troppe volte
Macht, zu oft
Delegato ad altre mani,
An andere Hände delegiert,
Sganciato e restituitoci
Ausgeklinkt und uns zurückgegeben
Dai tuoi aeroplani,
Aus deinen Flugzeugen,
Io vengo a restituirti
Ich komme um dir zurückzugeben
Un pò del tuo terrore
Ein wenig von deinem Terror
Del tuo disordine
Deiner Unordnung
Del tuo rumore.
Deinem Krach.

Così pensava forte
So dachte lautstark
Un trentenne disperato
Ein verzweifelter Dreissigjähriger
Se non del tutto giusto
Wenn auch nicht alles richtig,
Quasi niente sbagliato,
Fast nichts verkehrt,
Cercando il luogo idoneo
Den geeigneten Platz suchend
Adatto al suo tritolo,
Passend zu seinem Sprengstoff,
Insommo il posto degno
Also den würdigen Platz
D’un bombarolo.
Eines Bombenlegers.

C’è chi lo vide ridere
Es gab den, der ihn lachen sah
Davanti al Parlamento
Vor dem Parlament
Aspettando l’esplosione
Auf die Explosion wartend
Che provasse il suo talento,
Die sein Talent beweisen sollte,
C’è chi lo vide piangere
Es gab den, der ihn weinen sah
Un torrente di vocali
Einen Schwall aus Selbstlauten
Vedendo esplodere
Als er explodieren sah
Un chiosco di giornali.
Einen Zeitungskiosk.

Ma ciò che lo feri
Doch was ihn verletzte
Profondamente nell orgoglio
Zutiefst in seinem Stolz
Fu l’immagine di lei
War ihr Bild
Che si sporgeva da ogni foglio
Das sich auf jedem Blatt hervorhob
Lontana dal ridicolo
Fern der Lächerlichkeit
In cui lo lasciò solo,
Mit der sie ihn alleine liess,
Ma in prima pagina
Aber auf der ersten Seite
Col bombarolo.
Mit dem Bombenleger.

Kommentar verfassen

