Signore Io Sono Irish

Dieses Lied hat Fabrizio de André für die New Trolls geschrieben.

Herr, ich bin Irish

Signore io sono Irish
Quello che non ha la bicicletta

Herr ich bin Irish
Ich bin der, der kein Fahrrad hat

Tu lo sai che lavoro e alla sera
Le mie reni non cantano
Tu mi hai dato il profumo dei fiori
Le farfalle i colori
E le labbra di Ester create da te
Quei suoi occhi incredibili solo per me

Du weist, dass ich arbeite und am Abend
Singt mein Rücken nicht gerade
Du hast mir den Duft der Blumen gegeben
Die Schmetterlinge, die Farben.
Und die von dir erschaffenen Lippen von Ester,
ihre unglaublichen Augen, nur für mich.

Ma c’è una cosa o mio Signore che non va
Io che lavoro dai Lancaster a trenta miglia dalla città
Io nel tuo giorno sono stanco, sono stanco come non mai
E trenta miglia più trenta miglia sono tante a piedi lo sai.

Aber es gibt etwas, o mein Herr, das nicht in Ordnung ist
Ich, der bei Lancaster dreißig Meilen außerhalb der Stadt arbeite
An deinem Tag bin ich müde, müde wie nie zuvor
Und dreißig Meilen plus dreißig Meilen sind zuviel zu Fuß, du weißt es.

E Irish, tu lo ricordi Signore
Non ha la bicicletta

Und Irish, du erinnerst dich, Herr
Hat kein Fahrrad.

Nel tuo giorno le rondini cantano
La tua gloria nei cieli
Solo io sono triste Signore
La tua casa è lontana
Devo stare sul prato a parlarti di me
E io soffro Signore lontano da te

An deinem Tag singen die Schwalben
Von deiner himmlischen Seeligkeit
Nur ich bin traurig, o Herr
Dein Heim ist so fern
Ich muss auf der Wiese bleiben um von mir zu erzählen
Und ich leide, o Herr, so weit entfernt von dir.

Ma tu sei buono e fra gli amici che tu hai
Una bicicletta per il tuo Irish certamente la troverai
Anche se vecchia non importa, anche se vecchia mandala a me
Purchè mi porti nel tuo giorno mio Signore fino a te.

Aber du bist gut und unter den Freunden, die du hast
Wirst du bestimmt ein Fahrrad finden für deinen Irish
Auch wenn es alt ist, macht nichts, auch wenn es alt ist, schick es mir
Vorausgesetzt, es bringt mich an deinem Tag bis zu dir, mein Herr.

Signore io sono Irish
Quello che verrà da te in bicicletta

O Herr ich bin Irish
Der, der mit dem Fahrrad zu dir kommen wird.

Kommentar verfassen

