Pablo

Pablo

Mio padre seppellito un anno fa
Mein Vater vor einem Jahr beerdigt
Nessuno piu a coltivare la vite.
Niemand mehr, der den Weinberg bestellt
Verde rame sulle sue poche unghie
Kupfersulfat auf den wenigen Fingernägel
E troppi figli da cullare.
Und zu viele Kinder zu versorgen.

E il treno io l’ho preso e ho fatto bene.
Den Zug habe ich genommen, und ich tat gut daran.
Spago sulla mia valigia non ce n’era
eine Schnur auf meinem Koffer gab es nicht
Solo un pò di amore la teneva insieme
Nur ein wenig Liebe hielt ihn zusammen
Solo un po di rancore la teneva insieme.
Nur ein klein wenig Groll hielt ihn zusammen.
Il collega spagnolo non sente, non vede,
Der Kollege aus Spanien hört nicht, sieht nicht,
Ma parla del suo gallo da battaglia e la latteria diventa terra.
Aber er spricht von seinem Kampfhahn und die Milchbar wird Heimat.
Prima parlava strano ed io non lo capivo,
Anfangs sprach er komisch und ich verstand ihn nicht,
Pero il pane con lui lo dividevo e il padrone
Doch ich teilte das Brot mit ihm und der Arbeitgeber
Non sembrava poi cattivo.
Schien nicht wirklich böse zu sein.
Hanno pagato Pablo, Pablo è vivo.
Sie haben Pablo bezahlt, Pablo lebt.
Con le mani io posso fare castelli,
Mit den Händen kann ich ein Schloss erschaffen,
Costruire autostrade e parlare con Pablo
Autobahnen bauen und mit Pablo reden
Lui conosce le donne e tradisce la moglie
Er kennt die Frauen und betrügt seine Ehefrau
Con le donne e il vino e la svizzera verde.
Mit den Frauen, dem Wein und der grünen Schweiz.
E se un giorno è caduto
Und wenn er eines Tages gefallen ist
è caduto per caso pensando al suo gallo
Ist er durch Zufall gefallen in Gedanken bei seinem Hahn
O alla moglie ingrassata
Oder bei seiner dicker gewordenen Frau
Come da foto.
Wie auf dem Foto.
Prima parlava strano e io non lo capivo
Anfangs redete er komisch und ich verstand ihn nicht
Pero il fumo con lui lo dividevo
Doch den Rauch habe ich mit ihm geteilt
E il padrone non sembrava poi cattivo.
Und der Arbeitgeber schien nicht wirklich böse zu sein.
Hanno amazzato Pablo, pablo è vivo.
Sie haben Pablo getötet, Pablo lebt.

Kommentar verfassen

